Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vorstellung und meine Geschichte

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11057

• Marcelo
  • Marcelos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit dem Start mit, will nun aber auch gerne zur Belebung dieses tollen Forums beitragen. Ich war nur fleuchtig im dsclub forum unterwges. Eines vorab, ich muss mich leider auch in die Kategorie "Genussfahrer" einordnen lassen. Leider bin ich schon von Geburt an mit 2 linken Haenden ausgestattet, weshalb ich wohl zu technischen Themen nicht viel beitragen kann.

Ich habe diesen Thread schon immer mit groesstem Interesse verfolgt. Es ist klasse die Bilder der Autos anzusehen und die Geschichten dahinter zu erfahren. Was liegt also naeher, mich auf diesem Wege kurz vorzustellen.

Ich heisse Marcel, bin 41 Jahre alt und wohne in Duesseldorf. Autos haben mich nie interessiert, ausser als Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen. Mit einer Aussnahme. Schon seit meiner fruehsten Jugend blieb ich immer stehen wenn ich eine DS auf der Strasse entdeckte und begutachtete die Autos immer ausfuehrlich. Der Abschliessende Gedanke war immer "so ein Auto wuerde ich eines Tages auch gerne besitzen". Spaeter gab es einen oeffentlichen Parkplatz in Benrath auf dem Dirk Sassen seine frisch importierten Fahrzeuge aus Frankreich "zwischenlagerte". Immer wenn ich dort vorbei gekommen bin, musste ich anhalten und die Autos begutachten. Ich erinnere mich noch genau als ich zum ersten Mal eine Ambulance dort stehen sag, irgendwie musste ich direkt an Ghostbusters denken und war fasziniert.

Die Jahre zogen ins Land und mir wurde bewusst das ich auch nicht juenger wurde. Als ich in Holland auf der Autobahn ca eine halbe Stunde hinter einer Break hinterher her gefahren bin, kam mir der Gedanke das ich auch noch die naechsten 20 Jahre "irgendwann mal" sagen koennte, dann aber wahrscheinlich schon zu alt sein werde.

Ich fing an mich in Foren zu informieren und das Angebot zu sondieren. Die Eintraege in den Foren haben mich ehrlich gesagt nicht gerade ermutigt, auch in dem Wissen, dass ich an dem Auto nicht viel selber machen kann.

Da ich beruflich viel in Holland bin, fasste ich eines Tages den spontanen Entschluss mir ein Auto an zu gucken. Ich hatte natuerlich keine Ahnung, der Verkaeufer schilderte Hydraulikprobleme und Rost gab es an diversen Stellen auch. Der Zweifel wuchs und ich verfolgte die Angebote eine Zeit lang nur noch fluechtig. Irgendwann entdeckte ich dann auf citroen-forum.nl eine ID von 1962 in Jonquille. Zwei Wochen lang schaute ich mir taeglich die Fotos an und war hin und her gerisssen. Schliesslich machte ich einen Termin und fuhr zu Boudewijn nach Meteren. Schon in der Anzeige wurde der Zustand von potentiellen Schwachstellen genau dokumentiert und das ganze Treffen verlief super angenehm, mit Maengeln wurde offen umgegangen. Nach der Preisverhandlung einigten wir uns darauf, dass er mit dem Wagen nach Duesseldorf kommen wuerde um ihn von einem Bekannten checken zu lassen. Der hatte etwas Erfahrung mit Oldtimern aber nicht speziell mit der DS. Bis auf die bereits bekannten Maengel (Auspuff, irgendwann mal die Kupplung) war alles in Ordnung und so wurde ich stolzer Besitzer der ID.

Zum Einbau einer Gasanlage und kleineren Reparaturen vor der Vollabnahme ging es zu Dirk van der Sanden. Ein paar Tage spaeter fuhr ich zur Zulassungstelle, von dort ging es zurueck zu Dirk und noch am gleichen Tag saßen ich mit meiner Frau und meinen beiden kleinen Toechtern im Auto auf dem Weg in den Elsass. Mitlerweile besitze ich das Auto seit 3,5 Jahren und bin ca. 22000 KM gefahren. Wenn immer es das Wetter zulaesst, fahre ich damit und dieses Jahr konnte ich bereits die Citromobile, sowie die 60 Jahr Feiern in Paris und Bruessel mitnehmen.

Bis auf 2 Federzylindermanschetten und einen undichten Kuehler hatte ich noch keine groesseren Probleme. Durch Zufall konnte ich einen NOS Daempfer finden, was ja bei den ersten Nasen die beruehmte Suche nach Stecknadel im Heuhaufen ist, und es auch keine Reproteile gibt. Mittlerweile wurde auch die Kupplung und die Bremsen bei der Garage Jansen in Benekom (sehr zu empfehlen!) erneuert. Der Wagen ist nicht komplett original, wurde irgedwann mal durch den vor-Vorbesitzer restauriert und in Jonquille lackiert. Die Farbe entspricht nicht dem Baujahr, genauso wie die Innenausstatung. Neben diversen kleinen Dellen gibt es leider auch schon eine groessere Beule, aber mir gefaellt sie trotzdem. Das lackierte Dach habe ich durch ein GFK Dach ersetzt und auch sonst noch einige baujahrstypische Aenderungen vorgenommen.

Irgendwie hat es sich ergeben, dass ich mehr Kontakte in Holland als in Deutschland habe. Durch das Einsammlen von diversen Teilen konnte ich viele nette Leute dort kennen lernen. Gerade fuer die fruehen Modelle wird man dort doch noch haeufiger fuendig. Auch heute noch bin ich mit Boudewijn, dem Verkaeufer meines Autos,befreundet und war mit ihm zusammen in Paris.

In diesem Sinne, auf angeregte Diskussion in diesem Forum und bon weekend !

Marcel

Anbei noch ein paar Fotos.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ca roule ma poule !

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11059

• cendrielle
  • cendrielles Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 102
Moin

Nette Geschichte. Willkommen im Forum!

Jeden Tag das Auto im Internet anschauen und dann hinfahren kenne ich auch...

cu
stefan

Time flies like a fruit. Fruit flies like a banana (G.Marx)

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11060

• Scardale
  • Scardales Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 65
Hallo,

auch von mir: Herzlich Willkommen, es ist immer wieder schön wenn das Forum bereichert wird. Die Farbe gefällt mir gut, leider gab es bereits 65 (vermutlich sogar schon früher), diese popigen Lackierungen nicht mehr.

Gruß
Stefan

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11061

• Harald
  • Haralds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 208
na die passt doch prima zur "Henriette"... oder?

Hallo Marcel,

schön daß Du Dich vorgestellt hast.
Nur lesen ist ja auch unfair... :-)

Hinreissend Deine Geschichte.
So muss es sein. Echt gewachsen die Verbindung.

Allzeit gute Fahrt...

viele Grüße,
Harald

Nur die eigenen Fehler bringen einen weiter... :woohoo:

auto.gaffry.de ; oldie-AB.de ; iccovomrosenbuel.de ; KromisVbH.de

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11062

• Charles Duchemin
  • Charles Duchemins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • L'aile ou la cuisse?
  • Dank erhalten: 599
Hallo und herzlich willkommen!
Das ist ja mal richtig cool, zwei Autos in der selben Farbe aus der selben Stadt und dann noch Limousine und Break.
Sofern sich die Besitzer darauf einlassen.....ich bin noch immer auf der Motivsuche für meine 10 Coverbilder für den DS-Club-NL.....mit den beiden Autos zusammen bekommt man doch zur nächsten Osterglockenblüte was hin. Was meint Ihr?
Gruß, Ingo

Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
George Orwell

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11063

• Marcelo
  • Marcelos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Guten Morgen,

Ich kenne Michaela und Chris, wir hatten auch schon oefters Kontakt aber muessen jedesmal feststellen, dass es mit einem Treffen nicht so einfach ist. Das letzte Mal haben wir uns in Paris getroffen, obwohl wir fast Nachbarn sind. Bisher ist es noch nicht dazu gekommen das wir unsrere Autos mal nebeneinander stehen hatten.

Ingo, ich waere auf jeden Fall dafuer zu haben! Ich schaetze deine Arbeiten sehr, das Ergebnis kann nur gut werden. Wenn Michaela und Chris auch dafuer zu haben sind, von mir aus sehr gerne.

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles Duchemin

Ca roule ma poule !

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11064

• Michael Klette
  • Michael Klettes Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 77
Hallo Marcel,
Deine ID hat meine Lieblingsrundaugenfarbe! Sehr schön! Und als D-Modell-Novize eine frühe ID zu erwerben ist mutig! Meine erste ID war auch ein frühes Rundauge, die ich aber 1987 völlig ohne Vorkenntnisse erwarb. Ich hatte Glück, das Auto fuhr wirklich gut und begleitete uns ohne große Probleme gut 8 Jahre. Er fährt heute in Aachen und auch zu seinem Besitzer habe ich noch Kantakt.

Grüße Michael

... und willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: DSuper73

Citroen ID 19 Bj. 68, gris kandahar
Renault Estafette Microcar, Bj.77!
Volvo 745 Turbo Intercooler, Bj.90

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11069

• Henriette
  • Henriettes Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Break? Break!
  • Dank erhalten: 38
Hallo Marcel,
ja, ein Treffen "zuhause" mit unseren Damen haben wir irgendwie noch nicht hinbekommen...
aber in Paris standen sie zumindest schon einmal in Sichtweite :silly: :

Für ein Fotoshooting mit Ingo sind wir jederzeit zu haben, nicht nur zur Osterglockenblüte :woohoo: !

Sonnige und schwebende Grüße

Michaela & Chris
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcelo

Michaela & Chris

ID19Break 1960, Suzuki Wagon R+ 1998, MB W124 Cabrio 1997, Lloyd Alexander TS 1958, Pfefferkorn 1955

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11070

• Marcelo
  • Marcelos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Hallo Michaela & Chris,

zum Thema Sichtweite kann ich auch noch was beitragen. Einmal seid ihr ganz nah an mir vorbei gefahren....

Spaß beiseite, das Foto habe ich auf einer CD gefunden, die ich auf der 60 Jahr Feier in Brüssel erstanden habe. Wollte ich euch schon länger gemailt haben, nun halt auf diesem Wege.

Liebe Grüsse
Marcel
Anhänge:

Ca roule ma poule !

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11071

• Marcelo
  • Marcelos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Hallo Michael,

wir kennen uns ja auch schon. Virtuell hast Du mich beim Austausch des Daches unterstützt. Im Gegenzug habe ich dir ja etwas mehr Platz im Haus verschafft B)

War deine ehemalige ID in Vert Meleze lackiert? Dann habe ich sie wahrscheinlich beim vorletzten Kofferbak verkoop bei Hub gesehen.
Zumindest stand da eine ID mit AC Kennzeichen, sah aber nach einer Vollrestauration aus.

Gruss
Marcel

Ca roule ma poule !
Letzte Änderung: von Marcelo.

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11072

• Michael Klette
  • Michael Klettes Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 77
Hallo Marcel,
ach ja, ich erinnere mich! Und? Haste den Stapel schon durch? :cheer:
Nun, zu meiner Zeit war sie Schwarz und es war auch ihr Originalkleid. In Vert Meleze habe ich sie noch nicht gesehen, aber die Farbe wäre in Kombination mit den orangefarbenen Sitzen erste Wahl. Sie gehört Helmut Totzei. Das Helmut bei Huub war würde auch passen.

Gruß Michael

Citroen ID 19 Bj. 68, gris kandahar
Renault Estafette Microcar, Bj.77!
Volvo 745 Turbo Intercooler, Bj.90

Vorstellung und meine Geschichte 3 Jahre 3 Monate her #11164

• Marcelo
  • Marcelos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Hallo Michael,

Am ersten Wochenende hatte ich etwas Aerger mit meiner Frau B) . Aber alle Hefte habe ich moch nicht durch. Der Plan ist, den Winter die Zeit der salzigen Strassen damit besser zu ueberbruecken.

Wegen der ID, dann war es vielleicht doch nicht dein alter Wagen. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, irgendwo sollte ich noch ein Foto haben.
Ein schoenes Wochende in der Klingenstadt!
Marcel

Ca roule ma poule !
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden